Geschichtsseminar Klassen 9

Politisches Seminar vom 6.12.-8.12. in Himmelreich

Am 6.12. trafen wir, die Klassen 9a und 9b, uns um 11.20 Uhr am Bühler Bahnhof und begannen dort unsere Reise. Ziel war das Studienhaus Wiesneck in Himmelreich, das ist ein Institut für politische Bildung. Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Herr Eichelberger, Frau Bürkle und Herr Baumann. Nach einem kleinen Fußmarsch in Himmelreich vom Bahnhof zum Studienhaus Wiesneck mussten wir sehr schnell unser Gepäck auf die zugeteilten Zimmer bringen. Es gab Doppel- und Einzelzimmer, alles war sehr schön eingerichtet, so dass wir uns wohl fühlen konnten. Bereits um 14.30 Uhr begann die erste Unterrichtseinheit. Frau Geck von der Universität Freiburg brachte uns bei, was Gleichheit, Toleranz und Vielfalt bedeuten und wir wurden mit der Frage konfrontiert, welche Werte uns wichtig sind. Zu ihrem Programm gehörten eine Powerpoint, Gruppenaufgaben und ein spannendes Quiz, bei dem die Gruppe mit der höchsten Punktzahl eine kleine Belohnung gewinnen konnte.

Um 18.00 Uhr gab es ein leckeres Abendessen, danach trafen wir uns in einem gemütlichen Gruppenraum zum Spieleabend und konnten auch Billard oder Tischtennis spielen. Ab 22.00 Uhr herrschte Nachtruhe und wir mussten unsere Handys abgeben.

Der nächste Morgen begann für manche zu früh, um 7.30 Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück startete um 9.15 Uhr die Unterrichtseinheit mit Herrn Kessler, an diesem Tag lernten wir, wie man Neuigkeiten, die z.B. in Nachrichten übermittelt werden, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen kann. Wir verstanden nun auch, dass es für ein demokratisches System wichtig ist, gut informiert zu sein, um sich eine angemessene Meinung bilden zu können. Mittags wurde uns eine zweistündige Pause gegönnt, am Abend schauten wir einen Film.

Am Freitagmorgen spielten wir nach dem Frühstück ein Spiel zu dem Thema Meinungsfreiheit, außerdem wurden Wahlen simuliert, bei denen Redner um Wählerstimmen werben sollten. Dadurch konnten wir begreifen, dass Toleranz auch Grenzen hat, da z.B. die Partei der Intoleranten forderte, nur ihre Partei zuzulassen.

Zum Schluss war den Referenten eine ausführliche Reflexion über die Themen wichtig, danach endete das Seminar mit einem Mittagessen.

Da die Bahn leider streikte, mussten unsere Eltern uns abholen und wir fuhren in Fahrgemeinschaften zurück nach Bühlertal.

Das Seminar war sehr spannend, wir konnten viel lernen und fanden allgemein die Zeit sehr schön!

Emily, Amelie, Lina, Klasse 9a