Schullandheimaufenthalt Klasse 5

Überlingen am Bodensee

Unsere lang ersehnte Reise startete am Sonntag, den 16.Juli mit der Bahn vom Bühler Bahnhof aus in Richtung Süden. Am Nachmittag kamen wir an und lernten die Uferpromenade des Sees kennen. Gut gelaunt durften wir uns in kleinen Gruppen im Minigolfen erproben. An diesem Abend machten wir noch einen Spaziergang mit Taschenlampe und hatten bei einem kleinen Barfuß-Parcours viel Spaß.

Am nächsten Morgen folgte nach dem Frühstück eine kurze Bahnfahrt nach Sipplingen, von dort begann eine Wanderung, die uns den Berg hinauf zum Sipplinger Wasserversorgungszentrum führte. Dort erhielten wir wichtige Informationen z.B. über die Menge, die jeder durchschnittlich an Wasser verbraucht und über die Aufbereitung des Wassers. Danach liefen wir den Berg wieder hinunter und kehrten zum Abendessen in die Herberge zurück. Anschließend folgte ein Filmabend.

Für den Dienstag stand die Insel Mainau auf dem Programm. Diese erreichten wir per Schiff. Wir durften die Insel, ihre Blumenvielfalt, die außergewöhnlichen Bäume und Schmetterlinge in Gruppen im Rahmen einer Rally erkunden. Anschließend erhielten wir eine interessante Führung, bei der wir wegen des Regenwetters etwas nass wurden. Die Rückfahrt verbrachten wir wieder auf einem Schiff, dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Abendessen gab es für uns ein aufregendes und spannendes Fußballturnier

Der nächste Morgen begann mit einer längeren Wanderung mit einer Pause bei der Barockkirche Birnau. Danach erreichten wir das Reptilienhaus in Unteruhldingen. Dort durften wir viele Fragen stellen und auch eine Schlange in die Hand nehmen, was sich nicht alle trauten. Nach einer Mittagspause am See gingen wir in das Pfahlbautenmuseum und staunten über die Steinzeithäuser und ihre Innenausstattung.

Am nächsten Vormittag begaben wir uns zum Skaterpark in Überlingen und hatten dort ein abenteuerliches Geocaching. Zuerst mussten wir Hinweise verstecken und die entsprechenden GPS-Koordinaten speichern, anschließend durften wir von einer anderen Gruppe die Hinweise finden. Zum Schluss gab es für uns alle eine kleine erfreuliche Belohnung in Form von Süßigkeiten. Den Nachmittag verbrachten wir bei herrlichem Wetter am See. An diesem Abend gab es viel zu lachen, da sich die Jungen als Mädchen verkleideten und die Mädchen als Jungen. Die Modenschau wurde mit einer kleinen Präsentation kombiniert und die Jury (Herr Knobelspies und Frau Bürkle) ermittelte drei Sieger/innen.

Die Tage vergingen schnell, nun mussten wir am Freitag schon packen und die Zimmer aufräumen. Nach einer über dreistündigen Zugfahrt kehrten wir müde und glücklich an den Bühler Bahnhof zurück, wo unsere Eltern mit einem Willkommensplakat auf uns warteten.

(Timy Dresel + SB  01.08.2023)