Klassenfahrt der Klassen 8a und 8b

„Rursee-Challenge“

„Rursee? Wo liegt das denn? Nie gehört.“ Dieser geografischen Unwissenheit sollte bald abgeholfen werden, denn am Rursee in der Eifel verbrachten die beiden achten Klassen, gemeinsam mit ihren Lehrern Christian Eichelberger, Christian Schlusser und Bettina Riedinger, eine Woche im „NabeDi-Camp“ (Natur bewegt Dich). Nach der Ankunft und einer gemeinsamen Stärkung durch ein schon für alle bereitstehendes Mittagessen, stellten sich jeweils die beiden Teamer des Camps vor, und man verbrachte den Nachmittag mit Zimmer beziehen, die Örtlichkeit erkunden und verschiedenen Teamspielen.

Wer sich auf eine Hotelatmosphäre gefreut hatte, wurde gegen Abend gleich eines Besseren belehrt, denn die Gruppen waren für ihre Verpflegung selbst verantwortlich und somit fürs Kochen bzw. Zubereiten der einzelnen Mahlzeiten sowie für den Abwasch eingeteilt, was hervorragend funktionierte!

Die Tage waren gefüllt mit GPS-Wandern, Bogenschießen, einer „Höhlenchallenge“, einer Lichtwanderung im Wald, Lagerfeuer, Feuerspucken und schließlich einer Paddeltour auf dem Rursee, was allen großen Spaß machte! Die ganz Abgebrühten sprangen dann danach doch tatsächlich in den kalten Rursee – bei 16 Grad Außentemperatur!

Insgesamt war es eine tolle Woche, die unsere „Achter“ gemeinsam verbracht, und in der alle viel gelacht und sich noch besser kennengelernt haben. Einzig das Wetter meinte es nicht so gut in der Woche – aber das tat der Stimmung keinen Abbruch!

(BR 14.05.23)