Naturparkschule

Die Realschule wird Naturparkschule

2017 wurde unsere Grundschule Naturparkschule. In verschiedenen Fächern werden innerhalb eines Schuljahres unterschiedliche Themen im Bereich Natur und Kultur unserer Region in Zusammenarbeit mit dem „Naturpark Schwarzwald“ erarbeitet. Nun schloss sich auch die Realschule an. Der stellvertretende Bürgermeister Volker Blum, Frau Riedling vom Naturpark Schwarzwald, sowie Rektor Meer unterzeichneten den Kooperationsvertrag mit dem „Naturpark Schwarzwald“. Somit wurde die Realschule auch „Naturparkschule“. Unsere Schüler sollen mit dieser Kooperation sensibel gemacht werden für unsere Region mit all ihrer Vielfalt in den Bereichen Natur, Kultur und Nachhaltigkeit. Im vergangenen Schuljahr wurden sechs Module vorbereitet, die ab dem 2. Halbjahr 2023/2024 mit den SchülerInnen erarbeitet werden. „Vom Ei zum Küken“, „nachhaltiger Umgang mit Textilien“, „Sagen und Märchen des Schwarzwaldes“, „regenerative Energieformen“, und „Holzverarbeitung früher und heute“ sind Beispiele für Themen, die mit unserer Region eng verbunden sind und in den verschiedenen Klassenstufen erarbeitet werden. „Vom Ei zum Küken“ wurde schon Anfang des Jahres umgesetzt und beim Tag der offenen Tür präsentiert.

(BR 16.04.24)