Partnerschule

Seit mehreren Jahren findet ein regelmäßiger Austausch mit dem Collège Jean Lachenal in der Bühlertäler Partnergemeinde Faverges statt. Die Schüler/innen mit dem Wahlpflichtfach Französisch sollen die Möglichkeit haben, die im Unterricht erworbenen sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse auch in der Praxis anzuwenden.

Deshalb kommen im einen Jahr die französischen Schülerinnen und Schüler nach Bühlertal, in darauf folgenden Jahr fahren dann unsere Schüler nach Faverges.

Während der Besuche sind die Schüler zeitweise im Unterricht, aber sie haben auch getrennte und gemeinsame Unternehmungen.  Der Wert dieser Begegnungen liegt nicht nur im sprachlichen Bereich, sondern ist auch darin zu sehen, dass junge Menschen Einblick in in eine andere Kultur bekommen und durch den Aufenthalt in einer französischen bzw. einer deutschen Familie an ihr teilhaben.

Zur Schule