Franziska-Höll-Schule Bühlertal

Grund- und Realschule

Bild2140
Bild2141
Bild1725
Bild1758
Bild1756
Bild1724

Verabschiedung von Siegbert Uttendörfer  

Letzter Schultag endet mit lachendem und weinendem Auge

Endlich – der letzte Schultag des Schuljahres 2023/2024 nahte. Ein Grund sich auf die Ferien zu freuen! Dieser letzte Schultag war für unseren lieben Kollegen Siegbert Uttendörfer wirklich der allerletzte Schultag in seinem Lehrerleben, denn er wurde an diesem Tag von unserer Schülerschaft und dem Kollegium der FHS in den Ruhestand verabschiedet – wobei „Ruhestand“ für den quirligen Schwaben, der seine Freizeit gerne mit Radfahren, klettern und wandern in den abgelegensten Flecken der Erde verbringt, nicht so ganz passend erscheint.

Nach Schulschluss am letzten Schultag lud Siegbert Uttendörfer zu einer Abschiedsfeier mit kulinarischen Köstlichkeiten in der Aula ein. Schulleiter Paul Meer dankte dem Kollegen in seiner Rede für seine jahrelange Arbeit, die stets von gegenseitigem Respekt getragen wurde. Als „Überraschungsgast“ sorgte Martin Schneider – sein langjähriger früherer Kollege – zusammen mit Gernot Baumann für die musikalische Umrahmung der Feier. Die Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen überreichten „ihrem Siggi“ ein Geschenk sowie ein Video, in dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen mit gespielten Anekdoten und guten Wünschen verabschiedeten und alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt wünschten.

Siegbert Uttendörfer war immer gut gelaunt, wenn er mit einem lauten „Gudde Moooorge“ ins Lehrer- bzw. in die Klassenzimmer marschierte. Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Kolleginnen und Kollegen hatte er stets ein offenes Ohr, gab ihnen Lebensweisheiten aus seinem riesigen Wissensschatz mit und agierte einfach mit Herz und Verstand. Seine kollegiale Art, seine trockenen Sprüche, die den Schülerinnen und Schülern und den Kolleginnen und Kollegen im Klassen- und Lehrerzimmer oft ein Lachen entlockten, seine hilfsbereite, bodenständige Art und seinen Optimismus werden wir vermissen!

Wir wünschen unserem „Siggi“ einen „ereignisreichen Ruhestand“, im positiven Sinn, und viele nette Begegnungen auf seinen Reisen!

(BR 28.07.24)

« zurück zur Übersicht

Top