Ab Schuljahr 2016/2017

Weiterentwicklung der Realschulen

Allgemeines

Kultusminister Andreas Stoch hat am 20. November 2014 ein Konzept zur Weiterentwicklung der Realschulen vorgestellt. Der Ministerrat hat am 5. Mai 2015 die geplante Schulgesetzänderung zur Weiterentwicklung der Realschulen zur Anhörung freigegeben. Ab dem Schuljahr 2016/2017 unterrichten alle Realschulen nach dem neuen Konzept.

Zielsetzung

Das neue Konzept sieht vor, in den Realschulen zukünftig individualisierte Lernformen in allen Klassenstufen zu stärken, um so den unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungen der Schülerinnen und Schülern noch besser gerecht zu werden. Neue und zusätzliche Fortbildungsangebote sollen sicherstellen, dass die Lehrerinnen und Lehrer an den Realschulen gut auf die Herausforderungen vorbereitet sind.

Kern des Konzepts

Nach den Planungen des Kultusministeriums werden die Realschulen ab dem Schuljahr 2016/2017 neben der mittleren auch die grundlegende Niveaustufe anbieten. Die Realschulen können somit neben der Realschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 zusätzlich auch die Hauptschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 9 durchführen.

(aus: http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/Weiterentwicklung+Realschule, 01.08.2015)

Mittlere Reife

Nach sechs Schuljahren schließen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 mit der Mittleren Reife ab. Mit der erfolgreich absolvierten Prüfung bieten sich verschiedene Möglichkeiten:

• Besuch einer auf die Realschule aufbauende (berufliche) Schulart zum Erwerb der Fachhochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife
  • eine Berufsausbildung in Handwerk, Industrie, Handel oder Verwaltung.

(aus: http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/Realschule, 8. Januar 2014)

Im Pflichtbereich werden an der Realschule folgende Fächer unterrichtet:

• Religionslehre bzw. Ethik
  • Englisch/Französisch
  • Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde (EWG)
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)
  • Künstlerischer Bereich: Musik, Bildende Kunst
  • Sport

Ab Klasse 7 ist ein Wahlpflichtbereich eingerichtet: Jede Schülerin und jeder Schüler wählt nach Neigung eines der Fächer

• Technik
  • AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales)
  • Französisch/Englisch