Abschlussfahrt

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Barcelona

Wer war Gaudi? Wird die Sagrada Familia jemals fertiggestellt? Ist es möglich mit 36 Personen durch eine Millionenstadt zu radeln? Wo geht´s zum Strand? Wie schnappt man einen Rucksackdieb? Und was ist die „Rambla“?

Eine Woche voller neuer Eindrücke, in der all diese Fragen beantwortet werden sollten, lag vor uns. Voller Erwartungen bestiegen wir das Flugzeug, das uns in die pulsierende Metropole Barcelona bringen würde. Das einfache Hostel lag so zentral in der wunderschönen Altstadt, dass es ein Katzensprung zur gut besuchten Rambla war. Das Programm ließ keine Wünsche offen: eine Fahrt mit dem Hop on- Hop off – Bus verschaffte uns einen ersten imposanten Eindruck über die Lage und die eindrucksvollen  Sehenswürdigkeiten der Stadt – und das im „Caprio - Bus“ auf dem Sonnendeck bei 25 °C! Danach sahen wir uns gut gerüstet um  vor dem Besuch des Picassomuseums ins Getümmel einzutauchen um den Verlockungen der kleinen und großen Geschäfte zu erliegen oder die Köstlichkeiten zu probieren, die Barcelona bietet. Aber nicht nur mit dem Bus oder zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad lässt sich die Stadt erkunden und so radelten wir zuerst zum schönen, sauberen Sandstrand, wo sich einige Schülerinnen und Schüler in die Wellen stürzten und alle Spaß am Strand hatten. Weiter radelten wir am Nachmittag zum Castell auf dem Berg Montjuic um die atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Hafen zu genießen. Ein anschließendes gemeinsames Picknick rundete das Programm an diesem Tag ab. Das Wetter spielte mit, als hätten wir es dazu gebucht!

Der nächste Tag war für viele ein Highlight. Eine Führung durch die wunderschöne „Sagrada Familia“, dem Wahrzeichen der Stadt Barcelona, das Antoni Gaudi geplant und nach dessen Plänen sein Kunstwerk fertiggestellt wird, stand auf dem Programm. Einzigartig in seiner Bauweise, ist der Besuch dieser imposanten Kirche mit ihren bald 18 Türmen ein Muss für alle, die Barcelona besuchen!

Die anschließende Hafenrundfahrt ermöglichte uns noch einmal eine andere Perspektive auf die Stadt.

Der letzte Abend und die Nacht wurden natürlich noch einmal richtig genutzt, so dass der Rückflug dann sehr ruhig verlief! ?

Insgesamt war diese Fahrt mit beiden 10. Klassen eine wunderschöne gemeinsame Woche, die wir so – so waren sich alle einig – jederzeit noch einmal wiederholen würden!

(BR 04.11.23)