Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
Am Montag dem 26. Juni ging es für uns, die Klasse 10, auf Abschlussfahrt. In aller Frühe wurde sich um 7.20 Uhr am Baden-Badener Bahnhof getroffen, damit auch keiner den Zug verpassen konnte. Zur Überraschung aller war auch jeder rechtzeitig gekommen, sodass 6 Stunden später die gesamte Klasse in Hamburg Altona ankam. Nachdem sich dann jeder in den Zimmern eingerichtet hatte, ging es erstmal in die Strandbar „Strand Pauli“, um sich für die darauf folgende Stadtführung zu stärken, auf welcher wir direkt einen ersten Eindruck eines Teils von der Hansestadt erhielten: der Reeperbahn. Dort lernten wir eine Menge interessante Fakten zu der Geschichte, dem Leben und sowie Berühmtheiten,wie den Beatles, die dort ihre Karriere begonnen haben.
Am nächsten Tag ging es vom Hotel aus auch schon zur nächsten Stadtführung, welche trotz Hamburger „Schiet-Wetter“, sehr interessant war. Nachdem wir danach noch Zeit hatten, unser Geld für Kleidung und Essen auszugeben, kam auch schon das Highlight des Tages: das „Schokoversum“. Hier konnte vor allem Herr Schlusser mit dem Grinsen gar nicht mehr aufhören, denn neben Fachwissen über die Schokoladenherstellung durfte hier regelmäßig von der Schokolade in all ihren Formen probiert werden und man konnte seine eigene Tafel Lindt-Schokolade verzieren. Während der Abend zuvor dann gemütlich mit gemeinsamen Kartenspielen zu Ende gegangen war, stand am nächsten Morgen direkt der nächste Programmpunkt auf dem Plan. Nachdem jeder während der Bahnfahrt Zeit hatte, richtig wach zu werden, musste man in einem Escape Room auf der Cap San Diego Rätsel lösen und Hinweisen folgen, die sogar unsere Lehrer an ihre Grenzen gebracht haben. Als dann jedoch alle wieder heil an Land waren, ging es dann noch in die Elbphilharmonie, um Bilder von der schönen Aussicht zu machen. Am Abend ging es dann nochmal auf die Reeperbahn, um dort dieses Mal allerdings ins Theater zu gehen. Zuvor wurde noch in der „heißen Ecke“ gegessen, um schon mal ein Feeling für die Vorführung ,, Heiße Ecke“ im Schmitz Tivoli zu bekommen. Überraschenderweise war es sehr unterhaltsam und jeder hatte seinen Spaß, dabei zuzusehen, wie das Leben auf der Reeperbahn in einem modernen Musical nachgespielt wurde. Der nächste und letzte Tag in der Hansestadt mit Programm war dann dementsprechend etwas entspannter, mit einer Hafenrundfahrt über die Alster und den Containerhafen, bei der jeder von uns ziemlich erstaunt darüber war, wie groß so ein Frachter überhaupt sein kann und wie laut ein Kleinkind schreien kann, wenn es auf einer Bootstour müde wird, sodass jeder die Frage mit dem Kinderkriegen noch einmal ernsthaft überdacht hat. Eine wichtige Lebenserfahrung für jeden! Nachdem es dann aber jeder mit funktionierendem Gehör und ohne Seekrank zu werden von unserem Boot geschafft hatte und Herr Schlusser ein Fanbild von dem ,,Bettina“ getauften Schiff machen konnte, um dieses an unsere Lehrerin Bettina Riedinger zu schicken, ging es dann zum Hotel. Dort wurde sich dann nochmal chic gemacht, um gemeinsam mit den Lehrern im Schanzenviertel essen zu gehen und dort den letzten Abend ausklingen zu lassen.
Die Tage vergingen wie im Flug und jeder von uns hatte eine Menge Spaß, sodass zwischen Shoppen, Tagesprogramm und Kartenspielen gar keine Zeit blieb, um Heimweh zu bekommen. Zudem waren wir alle sehr froh darüber, dass Herr Schlusser und Frau Habermann uns begleitet haben, da sie uns, trotz ihrer manchmal fehlenden Orientierung, eine Abschlussfahrt ermöglicht haben, die man sich besser gar nicht hätte vorstellen können. Vielen Dank für diesen wunderschönen und lustigen Abschluss an dieser Schule. Wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten.
Ihre Klasse 10
(LC 18.07.23)