Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
Ausflug der Klasse 1b zum Aspichhof
Am Dienstag, den 9.7.2024 machte sich morgens die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Groh und in Begleitung einer Mutter aus der Klasse mit privaten PKWs auf den Weg zum Aspichhof nach Ottersweier. Im Vorfeld erlernten die Schülerinnen und Schüler bereits wissenswerte Informationen über die Bauernhoftiere und ihren Nutzen. Nun konnten sie ihr Vorwissen praktisch anwenden sowie auch vertieften:
Sie durften den Kuhlstall vom alten Stroh säubern, junge Kälbchen streicheln, eine Kuh beobachten, die mit dem Melkroboter gemolken wurde, den Massageapparat der Kühe „testen“, die Eier im Hühnerstall entdecken und zufriedene rosa Schweine entspannt im Schweinestall sowie grasende Pferde auf der Koppel beobachten. Für ein paar Schüler war es der erste Besuch auf einem Bauernhof.
Die aufgeweckten Erstklässler stellten sehr viele Frage zu Gerätschaften wie Traktor, Gülleaufbereitung, Silage, Ventilatoren über den Kuhställen und waren glücklich so viel zu erfahren. Sie hatten großes Glück, da sie zwei in der Nacht zuvor geborene Kälbchen mit ihren noch erschöpften Müttern beim Stillen leise beobachten konnten und hatten einen ehrfürchtigen Respekt vor dem großen Bullen im Gehege daneben.
Anschließend gab es zu einem Glas hauseigenem Apfelsaft eine letzte Gruppenarbeit zu erfüllen: Sie durften aus mit Sahne halb gefüllten Marmeladengläsern mittels Schüttelns ihre eigene Butter fürs Vesperbrot oder einen Hefezopf herstellen. Erfreulicherweise gab es noch weitere Produkte aus der Hofeigenen Molkerei wie Jogurt und Milch zu kosten. Gesättigt durch die feine Bauernhofkost und mit gestilltem Wissensdurst, mit schmutzigen Schuhen und sehr guter Laune verabredeten sich viele zum fröhlichen Planschen anschließend im Bühlotbad.
Nach einem so lehrreichen Tag auf dem Bauernhof gab es als Hausaufgabe für alle:
Duschen oder baden!
(EG 11.07.24)