Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
Die Klasse 3 der Franziska-Höll-Grundschule behandelte im Sachunterricht das Thema „Bühlertal“ und hatte dazu zu Beginn des neuen Monats Juli gleich zwei spannende Termine:
Den Start machte ein Treffen mit dem Bürgermeister Urs Kramer im Rathaus von Bühlertal. Die Kinder hatten im Vorfeld viele Fragen rund um das Arbeitsfeld und Amt des Bürgermeisters gesammelt und durften diese nun endlich persönlich stellen. Nach der Audienz beim Bürgermeister gab es noch einen Rundgang durch das Rathaus, bei der die Klasse einen kleinen Einblick in die vielen verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb der Gemeinde erhielt.
Der nächste Lerngang führte die 3.-Klässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reichstein in die Geiserschmiede. Dort wartete schon die Museumspädagogin Frau Stirm. Sie schickte die Kinder mit dem Schmiedejungen „Dunni“ in Kleingruppen auf Erkundungstour durch das Museum. Hierbei erfuhren sie viele spannende Fakten zur Ortsgeschichte Bühlertals. Zum Abschluss konnte auch noch ein Blick in die Schmiede und auf die dazugehörigen Wasserräder geworfen werden. Dabei stellten alle fest, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt und sich ein weiterer Besuch lohnt! Die Geiserschmiede öffnet übrigens jeden 2. und 4. Sonntag im Monat kostenlos ihre Tore für wissensdurstige Besucher.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Kramer und alle Mitarbeitenden des Rathauses sowie Frau Stirm, die geduldig die Neugierde der Grundschüler gestillt und sich Zeit genommen haben!
(AR 07.07.25)