Bienvenu a l´école!! -

Französisch-Austausch an der FHS vom 25.-29.4.23

Endlich war es soweit! Nach langer Vorbereitung unserer Französisch-Lehrkräfte Dorothea Geisler und Alexander Nagel fand vom 25.-29.4.23 der lang ersehnte Französisch-Austausch für die Klassen 8 und 9 statt. Neun aufgeregte und neugierige Jungen und Mädchen warteten am späten Dienstagnachmittag am Bahnhof in Bühl auf ihre Partnerschüler und -schülerinnen, die zusammen mit ihrem Lehrer und ihrer Lehrerin aus der Partnergemeinde Faverges anreisten. Nach der Begrüßung am Bahnhof ging es sogleich zu den Familien der Französisch-Schüler und -Schülerinnen, wo die Jugendlichen die Woche verbrachten.  Ein volles Programm stand auf dem Plan. Am Mittwochmorgen wurden die französischen Gäste durchs Schulhaus geführt, nahmen am Unterricht teil und bereiteten dann in der Schulküche gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein typisch deutsches Mittagessen zu. So konnten sich alle schon einmal kennenlernen. Frisch gestärkt ging es nachmittags zur Geiserschmiede, wo Tino Rettig, Vorsitzender des Partnerkommitees sowie Hauptamtsleiter der Gemeinde, Markus Brügel, ebenfalls vom Partnerkommitee, die französischen Gäste begrüßten und sie zu einer Führung durch die Gaiserschmiede einluden.

Den nächsten Tag verbrachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ruhestein, wo sie den Nationalpark Schwarzwald kennenlernen durften und die mehrsprachige Ausstellung im Nationalparkzentrum besuchten.  In der Mittagspause wurde an der hauseigenen Feuerstelle gemeinsam gegrillt, bevor man den Abend in den Gastfamilien ausklingen ließ.

Mit einer Führung durch das Festspielhaus und einer Stadtführung in Baden-Baden am Freitag endete das kulturelle Programm.

Die Woche war voll von neuen Eindrücken, die Sprache unserer Nachbarn ist sicher präsenter denn je und neue Freundschaften konnten in dieser Woche geknüpft werden.

Wir danken der Gemeinde Bühlertal sowie dem Partnerschaftskommitee für die Finanzierung des Programms. Wir hoffen, dass dieser Austausch die langjährigen Beziehungen zu unserer Partnergemeinde Faverges stärkt und dass er auch in Zukunft weitergeführt werden kann.

(BR 03.05.23)