„Antonia rettet die Welt“

Autorenlesung für die Klassen 5-6

Der Montag nach den Ferien fing für die Klassen 5 und 6 gleich gut an, weil die Autorin Katrin Zipse aus Baden-Baden ihre Buchreihe „Antonia rettet die Welt“ vorstellte. Pünktlich um 11 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula ein und warteten gespannt auf die Vorstellung des Buches, das viele Kinder noch nicht kannten. Die Autorin erzählte, las aus dem ersten Band „Antonia rettet die Welt – Papageienparty“ vor und stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern Fragen. So waren es auf jeden Fall zwei abwechslungsreiche, spannende Stunden für die Kinder – und ganz sicher wurde das Interesse für die drei Bände über Antonia und ihre Abenteuer geweckt.

Für alle Interessierten hier eine Zusammenfassung des ersten Bandes: „Antonia rettet die Welt – Papageienparty“

„Antonia kann es nicht fassen: Ihre Mutter will sie für ein halbes Jahr (also praktisch ewig) nach Ungarn verschleppen! Das geht gar nicht! Toni kann unmöglich ihre beste Freundin Paulina mit ihren Monsterzwillingsbrüdern alleinlassen. Außerdem muss sie auf Mr Bond aufpassen, den Hund ihres Nachbarn. Gerade erst hat sie in letzter Sekunde verhindert, dass er entführt wird. Was, wenn da dieselben Leute dahinterstecken, die dreizehn Papageien aus dem Zoo gestohlen haben? Wer soll die Tiere denn retten, wenn Toni nach Ungarn fährt? Damit ist die Sache klar: Um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen, muss Toni der Tiermafia das Handwerk legen. Leider gerät sie dabei an ein paar ganz schön undurchsichtige Typen …“ (Quelle:www.amazon.de)

Die Antonia - Buchreihe ist für Jungen und Mädchen im Alter von 11-13 Jahren geeignet.

Interesse geweckt? Dann viel Spaß beim Lesen! ?

(BR, 17.04.23)