Tafeln in Not –

Franziska-Höll-Schule Bühlertal unterstützt mit Spendenlauf

„Tafeln in Not“ – wie in den Medien aktuell zu hören war, werden gerade im ländlichen Raum dringend mehr Tafeln benötigt. Familien, die vor Corona noch zur Mittelschicht gehörten, müssen sich laut SWR heute sehr einschränken, viele sind auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen. Aus diesem Grund führte die Franziska-Höll-Schule in Bühlertal im Mittelbergstadion am 4.5.23 einen Spendenlauf zugunsten der „Tafel Bühl“ durch. Dank der hauptverantwortlichen Lehrerin der SMV, Laura Heinkelein, war dieses Event, das die Grund- und Realschule bei strahlendem Wetter durchführen konnte, in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Rektor Paul Meer begrüßte schon frühmorgens die aufgeregten Grundschüler und Grundschülerinnen samt den Lehrkräften, sowie den Bürgermeister der Talgemeinde, Hans-Peter Braun, der mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses soziale und sportliche Ereignis mit zahlreichen Rundenläufen unterstützte.

Damit die nötige Energie beim Laufen auch anhielt, wurden zahlreiche Leckereien zum Verkauf angeboten. Ein großes Dankeschön geht an all die Eltern, die mit ihrer Kuchen-, Muffins- und Fingerfoodspende für ein riesiges kulinarisches Buffet sorgten und die Sportler und Sportlerinnen und Gäste an diesem Vormittag mit unterschiedlichen Köstlichkeiten versorgten.

Der Startschuss fiel – und die Grundschulkinder sprinteten begeistert los. Die Jungen und Mädchen rannten Runde um Runde, manche zusammen mit den Eltern. Die Motivation der Kleinsten unserer Schule war riesig und übertrug sich schnell auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, so dass die Klassen 1-4 während ihrer Laufzeit insgesamt 1639 Runden erzielen konnten, wobei Simon (Klasse 3), Stellan (Klasse 2) und Ella (Klasse 4) mit 23 Runden die Spitze der Grundschule anführte. Alle Kinder haben das großartig gemacht!

Auch die Klassen der Realschule, die jeweils in drei Gruppen an den Start gingen, ließen sich von der Rennbegeisterung und der schönen Atmosphäre anstecken und konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Den Rundenrekord der Realschule erzielte Nils aus der Klasse 9b mit 29 Runden in der Stunde.

Der Preis für die meisten gelaufenen Runden pro Klasse ging an die Klasse 10 und an die Klasse 2b mit durchschnittlich 17 Runden pro Läufer(in).

Der Spendenlauf der Franziska-Höll-Schule erbrachte mit 4044 gelaufenen Runden unserer Schülerinnen und Schüler einen fünfstelligen Spendenbetrag. Hinzu kommen noch zahleiche weitere gelaufene Runden von externen Läufern.

Wir bedanken uns bei allen privaten Spendern, bei allen Firmen und dem Lions Club, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, die Tafel in Bühl zu unterstützen. Dieses soziale und sportliche Projekt hat uns gezeigt, dass die Schulgemeinschaft als Ganzes gestärkt, das Miteinander gefördert wird und sich alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten gemeinsam mit Freude für eine gute Sache einsetzten!