Studienfahrt der 9. Klassen

„Demokratie und Vielfalt“

Vom 12.-14. Juni nahmen die beiden 9. Klassen an der Studienfahrt „Demokratie und Vielfalt“ im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach teil. Das Studienhaus Wiesneck liegt sehr idyllisch im Schwarzwald und bietet politische Fortbildungen für Jugendliche und Erwachsene an.

Am Montag ging es los mit den Themen „Demokratie – Grundgesetz – Wahlgrundsätze – Grundrechte“. All diese Themen wurden in Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und einem abschließenden Parlamentsspiel erarbeitet. Nach dem Abendessen fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Freiburg, um die Geschichte Freiburgs anhand zweier „Mystery-Trails“, „Das Gold der Zähringer“ und „Der Geheimbund“, kennenzulernen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von „Medienkompetenz“. Was sind Fake News? Woran erkenne ich sie?  Welche Tricks gibt es bei der Meinungsbildung seitens der Meinungsmacher?

Abgeschlossen wurde der Seminartag mit dem Film „100 Dinge“, der alle das eigene Konsumverhalten überdenken ließ. Welche materiellen Dinge brauche ich wirklich, um glücklich  leben zu können? Dies bildete die Kernaussage des Films.

Darf man wirklich alles sagen, was man möchte? Inwieweit gilt Meinungsfreiheit? Wie geht man mit der Meinung anderer um? Was ist Toleranz? Wo hört Meinungsfreiheit auf? Wo fangen Beleidigungen an? All diese Fragen, die unseren Alltag jeden Tag umtreiben, wurden von mehreren Seiten beleuchtet.

In Rollenspielen, Diskussionen und im Gespräch wurden den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen diese Themen nähergebracht. Dieses dreitägige Seminar ist inhaltlich und didaktisch sehr gut geeignet, um das politische Bewusstsein von jungen Heranwachsenden zu sensibilisieren und die eigene Meinungsbildung anzuregen, um bei politischen und gesellschaftlichen Themen mitreden zu können.

(BR 14.06.2023)