Schüleraustausch der Franziska-Höll-Schule

Schüler der achten und neunten Klasse in Faverges

Eine tolle Woche bei sommerlichem Wetter verbrachten die Schüler/innen der Franziska-Höll-Schule in der Bühlertäler Partnergemeinde Faverges. Die hervorragende geogra­phische Lage des Ortes am Fuße der Alpen und in unmittelbarer Nähe des Lac d'Annecy bot den idealen Ausgangspunkt für ein abwechslungsreiches Programm. Neben einer Wanderung im Naturschutzgebiet, einer Führung auf dem Schlossgelände von Faverges  und einem Besuch von Annecy, lernten die SchülerInnen auch das französische Schulsystem kennen. Sie besuchten verschiedene Unterrichtsstunden, aßen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern/innen in der Kantine und nahmen an einer deutsch-französischen Unterrichtssequenz zur Geographie und Geschichte der Region teil.

Auch ein Empfang beim Bürgermeister der Partnergemeinde durfte nicht fehlen.

Alle Schüler/innen wohnten jeweils in den Familien ihrer Austauschpartner/innen, sodass sie sowohl Einblick in den Familienalltag bekamen als auch sprachlich profitieren konnten.

Aufgrund des guten Wetters konnten sie die Gelegenheit nutzen und ein Bad im Lac d' Annecy nehmen, einem der saubersten Seen Europas.

(DG 04.07.23)