Klasse 4 bei der Feuerwehr

Feuer und Flamme:

Endlich war es soweit: Löschfahrzeige der Feuerwehr Bühlertal rückten an und gaben mit Blaulicht das Signal: Wie sind da. Die Klasse 4 der Franziska-Höll-Schule wurde von Achim Strohmeier und seinem Team persönlich abgeholt und zur Feuerwache gefahren. Dort sollte an diesem Tag der Sachunterricht mit der Klassenlehrerin Ulrike Grindler stattfinden. Gespannt und aufgeregt kletterten die Viertklässler in die Fahrzeuge und bestaunten dort schon die Ausrüstung. In der Feuerwache gab Herr Strohmeier einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben der Feuerwehr, erläuterte die Ursachen der Brandentstehung und die Gefahren des Feuers. Anhand geeigneter medialer Präsentation konnten die Schüler alle Inhalte gut nachvollziehen. Feuerwehrfrau Sandra zeigte die Schutzkleidung und zog diese schließlich auch an. Anschließend ging es mit dem Programm in der Halle weiter. Unter passenden Schutzvorkehrungen erklärten beide das Verbrennungsdreieck und erläuterten dieses an konkreten Versuchen. Was passiert, wenn ein Tischtennisball Feuer fängt? Was brennt beim Benzin? Wie entsteht ein Ölbrand und wie wird er gelöscht? Beeindruckende Flammen konnten die Kinder bestaunen, als Achim die Entwicklung der Stichflamme zeigte, wenn Staub und Holzspäne mit Feuer in Berührung kommen. Auch das heiße Bratöl in Verbindung mit Sauerstoff ließ die Kinder aufhorchen. Gut zu erkennen – bzw. zu riechen – war natürlich auch die enorme Rauchentwicklung, die bei verschiedenen Bränden entsteht und eine unterschätzte Gefahr darstellt. Zuletzt gab es von den Feuerwehrleuten einen Feuerwehr-Bleistift und eine Broschüre geschenkt. Schließlich ging es wieder in die Schule zurück, wo die Eindrücke und Erkenntnisse noch einmal zusammengetragen wurden. Feuer und Flamme waren die Schüler für die Arbeit der Feuerwehr, bei der bereits vier Schüler der Klasse 4 mit dabei sind. Herzlichen Dank an das Feuerwehrteam für den interessanten Vormittag!

(UG 15.05.24)