Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
Besuch der Klassen 1 und 2 im Gummibärchenkonzert
Am Donnerstag, den 02. Mai 2024 stand für die Klassenstufen 1 und 2 unserer Grundschule ein besonderes Ereignis auf dem Stundenplan: der Besuch des Gummibärchenkonzerts. Aber was genau ist ein Gummibärchenkonzert? Spielen dort etwa Gummibärchen Musik? Natürlich nicht? Das Gummibärchenkonzert wird von der Baden-Badener Philharmonie gespielt, um die Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen.
An diesem Vormittag fuhren die Klassen 1a, 1b und 2 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen mit dem Bus nach Baden-Baden und machten sich anschließend zu Fuß auf den Weg ins Kurhaus. Dort, im Weinbrennersaal, fand das Konzert statt. Beeindruckt von dem festlich geschmückten Saal mit seinen riesigen Kronleuchtern nahmen die Kinder Platz und warteten gespannt auf den Beginn des Konzerts.
Nacheinander betraten die Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten die Bühne. Ein Erzähler stellte die einzelnen Instrumente des Orchesters vor und unter tosendem Beifall spielten die Instrumentalisten kurze Soli. Voller Faszination lauschten die Kinder den schönen Klängen von der Violine, der Posaune, dem Fagott und vielen weiteren Instrumenten.
Im Anschluss an diese Instrumentenvorstellung führten die Baden-Badener Philharmoniker das berühmte Musikmärchen „Peter und der Wolf“ auf. Gebannt hörten die Kinder dem musikalischen Märchen zu und verfolgten die Geschichte des mutigen Peters, der es zusammen mit seinem Freund, dem Vogel, schaffte, den bösen Wolf zu fangen.
Es war eine tolle Erfahrung, das Sinfonieorchester live und hautnah erleben zu dürfen. Dieser besondere Schulvormittag wird allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
(MO 14.06.24)