Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
Drittklässler der FHS erhalten Holzhauer-Zertifikat
Die Klasse 3 der Franziska-Höll-Grundschule bekam letzte Woche ihre „Holzhauer-Zertifikate“ vom Hornschlittenclub e.V. Bühlertal-Liehenbach verliehen. Das Zertifikat hatten sich die 20 Kinder bei einer Kooperation im Rahmen der Naturparkschule verdient.
Zusammen mit der Naturpark-Projektkoordinatorin Sabrina Kunz und ihrer Klassenlehrerin Arlette Reichstein trafen sich die Schüler und Schülerinnen am Rand des Bühlertäler Waldes mit Rainer Fritz, dem Vorsitzenden des Hornschlittenclubs, sowie weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern des traditionsreichen Vereins.
Vor Ort wurden zunächst verschiedenste Holzhauerwerkzeuge von früher und heute begutachtet und verglichen. Anschließend lernten die Drittklässler die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen beim Holzfällen. Später durften sie nicht nur bei einer Baumfällung zusehen, sondern auch mitarbeiten beim Ablängen des gefällten Baumes mit einer Sachsensäge und dem darauffolgenden fachkundigen Beladen der Hornschlitten. Das Highlight bildete die Abfahrt mit den Hornschlitten zum Holzlagerplatz, wo auf die fleißigen Holzhauer ein offenes Lagerfeuer wartete. Dort konnten die Kinder Würste selbst grillen und sich stärken, bevor es wieder zurück zur Schule ging.
Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an den Hornschlittenclub für diesen erlebnis- und lehrreichen Tag, bei dem die Kinder durch die praxisnahe Wissensvermittlung viel über die Kulturlandschaft Wald und die Holzernte lernen konnten.
(AR 19.03.25)