Franziska-Höll-Schule Bühlertal

Grund- und Realschule

Bild2140
Bild2141
Bild1725
Bild1758
Bild1756
Bild1724

Malwettbewerb zum Thema „Schulischer Bekleidungsstil“  

„Zu bauchfrei, zu kurz, zu eng, zu viel Haut, zu Schlabber-Jogginghose“ – dies alles sorgt immer wieder für Diskussionen in der Schule. Dabei möchte man niemanden in seiner Freizügigkeit und Individualität einschränken -  Modeerscheinungen gibt es ja schon seit hunderte von Jahren und drücken immer ein bestimmtes Gesellschaftsgefühl aus. Allerdings gibt es genauso lange für verschiedene Bereiche des Lebens unterschiedliche Arten der Bekleidung. Eine Bankangestellte kann z.B. nicht in Schlabberjeans und Kapuzenpulli erscheinen. Sie würde unseriös wirken.

Ein gepflegtes Äußeres sollte – egal in welchem Bereich man sich bewegt – obligatorisch sein.

In zahlreichen europäischen Ländern sind Schuluniformen unumstrittener Teil des Schulalltags. Bei uns trägt jedoch jeder, was ihm gefällt, wobei der Druck immer und überall „in“ sein zu müssen, dadurch permanent steigt. Allerdings ist Freizeitlook nicht gleich Schul-Look. Um Diskussionen und Konflikte bezüglich der passenden Schulbekleidung zu vermeiden, hat die SMV der FHS im April 2023 einen Malwettbewerb zum Thema „passender Bekleidungsstil in der Schule“ angeboten, an dem zahlreiche Schüler teilgenommen haben.

Die Gewinnerin des Malwettbewerbes ist Karina Grosu, Klasse 9b, die mit einem Gutschein belohnt wurde. Die zweiten und dritten Plätze belegten Antonia Blum und Latona Meier, Klasse 7, die jeweils ein FHS-T-shirt erhielten. Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Malwettbewerb teilgenommen haben.

Die Kleiderempfehlung wird in der Schule sichtbar gemacht. Wir hoffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diese halten.

(BR 26.06.23)

« zurück zur Übersicht

Top