Lernen einmal anders!

Kompakttage an der Franziska-Höll-Schule

In jedem Schuljahr im Oktober finden an der Franziska-Höll-Schule die dreitägigen Kompakttage statt. Vom 18.-20.10.23 befanden sich fast alle Klassen außer Haus um Inhalte des Lehrplans auf ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Oder aber man erarbeitete Sachverhalte und Themen, die unsere Kinder und Jugendlichen täglich umgeben – für die aber im normalen Schulalltag aufgrund der vorgegebenen Zeitstruktur kein Raum gegeben ist. Die jüngeren Kinder erlebten sich in ihrer Klasse auf eine neue Art und Weise, als Sozialtraining  mit Herrn Torke auf dem Programm stand oder als sie über ihre Ängste oder Verluste beim Thema „Umgang mit Verlust und Trauer“ reden durften. Die Kinder kommen sich während dieser drei Tage außerhalb der Schule näher, lernen sich besser kennen und verstehen, so z.B. beim gemeinsamen Klettern in der Kletterhalle, wo man noch mehr als sonst aufeinander achtgeben musste, im Toccarion in Baden-Baden oder beim Sportvormittag in der Mittelberghalle. Es wurde der Umweltgedanke angesprochen mit einem Plastikworkshop und einer Plastiksammelwanderung der beiden 7. Klassen, und es wurde über Nachhaltigkeit gesprochen, was mit einem Besuch im Unverpackt- Laden in Karlsruhe abgerundet wurde. Das wissenschaftliche Arbeiten vertieften die Klassen 8 bis 10. Die Themen „GFS-Training“, „Bewerbungen schreiben“ und „Profil-AC“ waren ebenso Thema wie die vertiefende Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen in den 10. Klassen. Aber bei aller Wissenschaft sollten die drei Tage auch Spaß machen, was man beim Bowling, beim Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen und bei der Flussbettwanderung sicher hatte!

Bei all diesen außerschulischen und besonderen Veranstaltungen lernen sich alle Schüler immer wieder noch besser kennen und verstehen, dass jeder einzelne ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft ist, und gerade darauf kommt es an!

(BR 20.10.23)

Ausflug der Klasse 6 zu den Vogtsbauernhöfen

Im Rahmen der Kompakttage machte sich die Klasse 6 auf den Weg nach Gutach im Schwarzwald, um die Vogtsbauernhöfe zu besichtigen. Dort sorgte der lustige Guide für eine unterhaltsame und lehrreiche Führung. Alles Gesagte konnte in den gut erhaltenen, alten Schwarzwaldbauernhöfen ausgiebig betrachtet werden, sodass die Schüler/innen sich die Andersartigkeiten und teilweise auch Härten des damaligen Bauernlebens sehr gut vorstellen konnten. Am Ende hatte jeder Gelegenheit, in einem Atelier eine eigene Uhr herzustellen, was allen viel Freude bereitete.

(SB 20.10.23)

Ausflug nach Karlsruhe zum Unverpacktladen und in den Zoo

Shampoo ohne Flasche? Müsli ohne Verpackung? Zahnpasta ohne Tube? Wie kann das funktionieren? Diesen Fragen gingen die Klassen 7a und 7b mit ihren Lehrern Herr Ditchen, Herr Uttendörfer und Frau Schneyer nach und besuchten im Rahmen der diesjährigen Kompakttage den Unverpacktladen in Karlsruhe.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in den vorangegangenen Tagen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung und so konnten sie nun selbst ausprobieren, wie man nachhaltig einkaufen kann. Der Unverpacktladen in Karlsruhe besteht nun als erster seiner Art seit 2016 und so erklärte Herr Wucknitz den Schülern und Schülerinnen mit viel Herzblut und Witz die Philosophie seiner Idee, wie die Waren tatsächlich in sein Geschäft kommen und warum wir alle doch öfter nachdenken sollten, ob die ein oder andere Verpackung nicht doch vermieden werden kann. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und konnten schließlich selbst ,,unverpackt‘‘ einkaufen. Die Pistazien und die Kekse schmeckten natürlich hervorragend und so konnten sich die Klassen gestärkt an ein Quiz zum Thema Nachhaltigkeit machen, bevor wir den Ausflug schließlich mit einem Zoobesuch ausklingen ließen.

Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler motiviert waren, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Somit waren die Kompakttage eine gelungene Mischung aus praktischem und theoretischem Lernen und nicht zuletzt eine schöne Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl der Klassen zu stärken.

(CS 20.10.23)