Locherprojekt Klasse 9a

Projekt Klasse 9 a in Kooperation mit der Firma Schaeffler

In Kooperation mit der Ausbildungswerkstatt der Firma Schaeffler fand zwischen Mai und Dezember das Locher-Projekt statt. Die Schüler*innen stellten dabei ein Werkstück her, was uns an der FHR nicht möglich gewesen wäre – einen aus vielen Teilen, mit vielen Bohrungen und Gewinden bestehenden Locher. Zu Beginn kamen Vassilios Togoulidis, Ausbildungsleiter im Werk Bühl, zusammen mit vier Azubis aus verschiedenen Berufen zu uns an die Schule, um dort bei der Herstellung der Einzelteile zu helfen. Kurz vor den Sommerferien durften alle Techniker*innen einen ganzen Tag in die Lehrwerkstatt, um an großen Maschinen und unter Betreuung von acht Azubis die Locher zusammenzubauen. Am 13. Dezember fand nun die Abschluss-Veranstaltung in den Produktionshallen statt. Alle Schüler*innen konnten sich anschauen, in welch modernem Umfeld sich die zehn Ausbildungsberufe präsentieren, die es bei Schaeffler gibt. Für viele Kinder waren das neuartige Eindrücke und Erfahrungen, für einen gibt es schon einen Ausbildungsvertrag, und zwei wollen mindestens noch ein Praktikum machen. Und so findet auch Schaeffler neue Talente auf der Suche nach Fachkräften – eine Win-win-Situation!