Fastnacht 2024 an der FHS

Mottotage und „SchmuDo“ 2024

Traditionell gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule und auch so mancher Lehrer die Tage vor den Fastnachtsferien etwas lockerer und mit einem Augenzwinkern. Die SMV hatte wie in den letzten Jahren auch die Mottotage ausgerufen, bei denen sich die Schüler passend zu drei vorgegebenen Mottos nach Lust und Laune verkleiden durften. Die Kreativität vieler Kostüme war einmal mehr beeindruckend, sodass man beim Blick in die Klassenzimmer und auf die Pausenhöfe aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herauskam und einige Schüler durch ihre Verkleidung fast unerkannt durch das Schulhaus liefen.

Den krönenden Abschluss der närrischen Tage erlebte unsere Schulgemeinschaft am „Schmutzigen Donnerstag“, an dem die Sportfachschaft statt Unterricht nach Stundenplan zum Völkerballturnier auf den Mittelberg rief. Auch hier durfte die Verbindung zu Fastnacht natürlich nicht fehlen, jede Klasse hatte sich vorab ein eigenes Motto überlegt und fand sich geschlossen verkleidet in der Halle ein. So sah man z.B. „Schlümpfe“ gegen Tänzerinnen und Fußballer spielen, Schüler in Schlafanzügen traten gegen „black and white“ an und die „Mafia“ bekam es mit allerlei Kopfbedeckungen zu tun.

Am Ende eines kurzweiligen und sportlich fairen Turniers, das von Stadionsprecher Herrn Eichelberger mit lustigen Sprüchen und Animation des Publikums gekonnt moderiert wurde, setzte sich die Klasse 10b in einem spannenden Endspiel gegen die 9b durch und holte sich den Sieg.

Anschließend rundeten die beiden Schülersprecher Ammar und Gökberk den Vormittag mit der Preisverleihung für die besten Kostüme der Mottotage und des besten Klassenkostüms ab und verabschiedeten alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrer in die Ferien.

Narri-narro, helau und alaaf und auf weitere wohltuend besondere Momente im Schuljahr!

(LH 10.02.24)