Müllsammelaktion Klasse 3

„Etwas für unsere Erde getan“ April 2023

Nachdem das Thema „Mülltrennung“ und Müll vermeiden“ im Sachunterricht besprochen worden war, sammelte die Klasse am vergangenen Montag mit ihrer Lehrerin Frau Grindler und der Referendarin Frau Osebold den Müll rund um das Schulgelände. Weit kam die Klasse 3 dabei nicht. Bereits im Schulhof und auf der Straße zwischen den Schulgebäuden wurden die Kinder fündig: Zigarettenstummel, Papier, Verpackungsreste aller Art und sogar Glasflaschen und Glasscherben füllten schon bald die mitgebrachten Tüten. Viel Unrat war einfach in die Hecken gesteckt worden, obwohl überall Mülleimer angebracht sind. „Wir haben heute etwas für unsere Erde getan“, meinte ein Drittklässler stolz. Als der Rundgang am Kindergarten vorbei wieder zurück zur Grundschule führte, wurden die Mülltüten nochmals ordentlich gefüllt. Schließlich hatte Klasse 3 innerhalb einer Stunde einen ganzen blauen Müllsack voller Unrat aufgesammelt.

(UG 09.04.23)