Müllsammelaktion

Mit Zange und Handschuhe gegen den Müll

Am vergangenen Donnerstag hatte sich die Klasse 4 der Franziska-Höll-Schule vorgenommen, Müll zu sammeln. Rund um die Grund- und Realschule gingen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Grindler die Straße ab und blickten mit kritischen Blicken hinter und in jede Hecke und an den Straßenrändern entlang.

Auch die Schulhöfe wurden inspiziert. Auf dem Rückweg suchte die Klasse die Schulstraße entlang bis zum Platz Faverge ab. Tatsächlich füllten sich die Mülltüten der 5 Gruppen zweimal mit allerlei unglaublichem Unrat. „Was die Menschen doch alles in die Hecken stecken“…, anstelle ordentlich in den angebrachten Mülleimern zu entsorgen, wunderten sich die Kinder. Von der Pfanddose über Flaschen bis hin zu Schildern und allerlei Plastik. Stolz wurde der Unrat entsorgt. Unterstützt wurde diese Aktion von der Gemeinde Bühlertal, die Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke bereitgestellt hatte und natürlich durch die Schulverwaltung selbst, deren Greifzangen, Eimer und Tüten ebenfalls verwendet wurden.

Eifrig diskutierten die Kinder im Anschluss an diese Aktion über ihre Eindrücke und Ideen zum Umgang mit Müll und zum Umgang mit der Natur.

(UG 15.04.24)