Projekt Naturparkschule

Wie entsteht der leckere Apfelsaft?

"In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus, darinnen sind 5 Stübchen, grad wie in einem Haus."
Rund um das Thema "Apfel" waren in den letzten Tagen die Mädchen und die Jungen der zweiten Klasse beschäftigt. Um die Theorie zu vertiefen, waren die Kinder der 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Arlette Reichstein und der Projektkoordinatorin Sabrina Kunz gemeinsam mit Franz Tilgner  unterwegs, um die Apfelbaumwiese, welche die Franziska-Höll-Schule in der Liehenbach gepachtet hat, unsicher zu machen. Am Mittwoch, 27.09.23 hieß es zunächst Rucksack und Eimer packen und dann ging es los zum Äpfelsammeln. Die Apfelbäume wurden zuerst geschüttelt, anschließend konnten die begeisterten Schülerinnen und Schüler die Früchte einsammeln, die dann zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden sollten.
Mit vielen Händen wurden die Äpfel von den Eimern in Körbe eingesammelt und umgefüllt. Zwei Tage später, konnten die Kinder miterleben, wie aus den mühevoll gesammelten Äpfeln leckerer Apfelsaft wurde.
Zuerst mussten die Äpfel gewaschen, dann zerkleinert und zum Schluss getrottet werden. Alle Kinder der Klasse mussten dabei kräftig mitarbeiten. Alle benötigten Werkzeuge und Materialien wurden auf dem Schulhof von Herrn Tilgner bereitgestellt. Die Kinder lernten altes Handwerksmaterial (z. B. die Trotte) und alte Begriffe (wie z. B. trotten) kennen. Zum Schluss wurde der Apfelsaft natürlich noch von allen probiert.
Zum Abschluss durfte jedes Kind seine eigene Apfelsaftflasche füllen und mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an Franz Tilgner, der dieses Modul mit uns durchgeführt hat und der Sparkasse Bühlertal für die Spende der Apfelsaftflaschen.

(SK 18.12.2023)