Projekt Naturparkschule

Die Erstklässler der Franziska-Höll-Schule erkunden die Naturparkaugen

Im Oktober entdeckten die Klassen 1a und 1b im Rahmen der Naturparkschule gemeinsam mit der Projektleiterin Sabrina Kunz zum ersten Mal Teile des Engelsteigs.
Dabei lernten sie viel über die Aufgaben des Naturparks Mitte/Nord und natürlich über das Naturparkauge.
Was ist ein Naturparkauge, was hat es für eine Bedeutung, wo findet man die Naturparkaugen und wie viele gibt es denn überhaupt auf dem Weg zum Augenblick-Punkt am Engelssteig?
Bei noch angenehmen Temperaturen machte sich die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Groh auf den Weg Richtung Naturparkbüro und danach zum Engelssteig. Dort suchte sich jedes Kind seinen persönlichen Augenblickpunkt mit seinem selbstgebastelten Guckrohr heraus. Dieser Augenblickpunkt durfte dann von jedem Kind gemalt werden.
Mit der Klasse 1a und der Klassenlehrerin Frau St. Pierre gab es am zweiten Tag, bei etwas eisigeren Temperaturen, eine weitere Wanderung. Auch diese Kinder erkundeten die Augenblickpunkte und bekamen diese erklärt.

Was ist eigentlich ein Augenblick? Vielleicht ein Platz mit einer schönen Aussicht. Ein Augenblick kann aufregend und anstrengend zugleich sein. Die Kinder hatten viele Ideen und jedes einzelne fand dann seinen eigenen, besonderen Augenblick bei der Wanderung zum Pavillion in den Reben.
Die große Wanderung zum Engelssteig werden wir bei hoffentlich wärmeren Temperaturen im Frühjahr nachholen.
Es waren zwei schöne Tage mit den beiden ersten Klassen. Ein Dankeschön an Frau Kunz, die diese erlebnisreichen Tage mit den Kindern durchgeführt hat.

(SK 18.12.2023)