Franziska-Höll-Schule Bühlertal
Grund- und Realschule
„Vom Korn zum Brot“
Die Kinder der Klasse 3 waren im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Mitte/Nord auf Endeckungsreise. Während einem interessanten Vormittag konnten die Kinder beim Besuch der Rohrhirschmühle in Altschweier viele geschichtliche Hindergründe kennenlernen. Wie war die Arbeit des Müllers früher? Welche alten Maschinen und Handwerksgeräte benutze er?
Doch wie die Müller und Bäcker heute arbeiten konnten die Kinder bei einem weiteren Ausflug am 14.01.26 erleben. Die Klasse machte sich mit ihrem Lehrer Herr Hoferer und der Projektleiterin Frau Kunz auf den Weg nach Vimbuch zu der Produktionsstätte der Bäckerei Peter’s gute Backstube. Die Kinder hatten sich viele Fragen überlegt. Welche Arbeitsschritte werden heutzutage durch Maschinen übernommen? Wie kommt heute das Korn in die Bäckerei? Wie hat sich der Beruf des Müllers und des Bäckers verändert? Wie sehen die moderne Produktionsanlagen aus? Wie viele Brote, Brezeln und Brötchen werden am Tag produziert?
Die Kinder der Franziska-Höll-Schule wurden herzlich empfangen und anschließend eingekleidet, damit die Backstube auch hygienisch sauber bleibt.
Der Duft, der den Drittklässlern entgegen strömte, war „super lecker“, wie eines der Kinder meinte.
Bevor alles genau angeschaut wurde, gab es zuerst einen Kurs im Brezel „werfen“. Die Technik war für alle sehr interessant. Die Brezel wurden am Tisch gelegt und dann zum Gehen und Backen fortgebracht. Brezeln legen ist gar nicht so schwer!
Dann ging es los auf den Rundgang durch die Hallen. Die beiden Bäckermeister Michael und Martin erklärten den Kindern alles sehr genau. Es war echt interessant zu sehen, wieviele Brötchen auf einmal von der Maschine geformt wurden oder wie viele Berliner im Fettbad schwimmen können und wie schnell die Marmelade in den Berliner kommt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Nach der Besichtigung wurden alle Besucher verwöhnt. Jeder konnte sich einen Berliner aussuchen und wer es lieber deftig wollte, konnte eine Brezel essen.
Nachdem Vesper konnten alle zuschauen, wie die eigenen Brezeln mit Lauge und Salz gebacken wurden, so wie es sich für eine richtige Brezel gehört.
Die Kinder kamen nach dem Besuch zu dem Ergebnis, dass sich schon viel in der Arbeit eines Bäckers verändert hat, außer das frühe Aufstehen, das ist geblieben.
Es war für alle ein sehr gelungener und interessanter Vormittag. Der Dank des Grundschulteams und der Schülerinnen und Schüler geht an das Team der Bäckerei Peter‘s gute Backstube, die sich an diesem Morgen sehr viel Zeit genommen hat. Die Mitarbeiter haben sich nicht gestört gefühlt. Geduldig wurden alle Fragen beantwortet und kulinarisch verwöhnt wurden die kleinen Besucher auch noch. Bevor es auf den Heimweg ging, bekamen alle noch ein Lunchpaket inklusive der selber gebackenen Brezel mit. Schön war’s!