Projekt Naturparkschule

Wo kommt denn eigentlich das Wasser im Haushalt her?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse im Rahmen der Kooperation mit der Naturparkschule.
Am 5. Oktober trafen sich die Viertklässler mit ihrer Lehrerin Frau Ulrike Grindler und der Projektkoordinatorin Frau Sabrina Kunz mit Herrn Michael Rübig auf dem Klotzberg, um sich intensiv mit dem Thema: "Von der Quelle bis zur Mündung" zu befassen.
Es war für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein sehr aufregender Vormittag. Zuerst mussten alle Kinder den Beginn des Bachs suchen, das Finden der Quelle war gar nicht so einfach!
Herr Rübig zeigte den Kindern auf beeindruckende Weise wo sich das Wasser der Quelle befindet und sich sammelt. Mit viel Vorsicht durfte jeder in den Schacht schauen und das leckere Quellwasser auch mal probieren.
Mit eindrucksvollen Experimenten wurde den Kindern gezeigt, wie das Reinigen des Wassers in der Natur funktioniert, warum die Wasserfangbecken am Berg liegen oder wie man mit einem selbst gebauten Detektor Wasserrohrbrüche in der Straße findet.
Ein großes Dankeschön der Franziska-Höll-Schule geht an Herrn Rübig, der den Kindern sehr kindgerecht und eindrucksvoll den Weg des Wassers erklärt und veranschaulicht hat.

(SK 18.12.23)