Naturparkschule "Apfelsaft"

Frischer selbst getrottener Apfelsaft aus heimischen Äpfeln ist im September ein fester Bestandteil der Naturparkschule Franziska-Höll-Schule.

Am Mittwoch, den 28. September 2022 sollte es gegen 8.20 Uhr losgehen zum Äpfel aufsammeln, doch ein enormer Regenguss am frühen Morgen ließ uns noch warten und so wurde die Aktion spontan auf 11 Uhr verlegt. Die beiden zweiten Klassen machten sich nach der großen Pause mit ihren Lehrer/innen Fr. Lebel und Hr. Hoferer und zwei Müttern Fr. Schmoll und Fr. Aelzenberger die als Begleitpersonen unterstützten, auf den Weg zum „Schulacker“ Richtung Wintereck. Dort trafen wir uns mit Franz Tilgner vom Verein „Buntspechte Bühlertal e.V.“

Er hatte einen Anhänger, einige Eimer zum Auflesen und Jutesäcke zum Umfüllen der Äpfel dabei.

Mit Gummistiefeln, Matschhosen, Regenjacken und Arbeitshandschuhen bekleidet waren die Kinder bestens vorbereitet, die etwas erdigen Äpfel vom gröbsten Dreck zu befreien und in die Eimer poltern zu lassen. Dabei fiel den Kindern auf, dass die Äpfel durchaus unterschiedlich aussahen und es daher mehrere Apfelbaumsorten geben musste.

War ein Eimer voll, wurde der Inhalt in einen Jutesack gekippt. Nachdem die meisten Äpfel aufgehoben waren und hin und wieder Verköstigungspausen eingelegt wurden waren alle Äpfel nach ca. einer Stunde in genügend Säcke gefüllt, die dann am nächsten Tag zu Apfelsaft weiterverarbeitet werden sollten.

Herr Tilgner schob die vollen Säcke ohne Probleme mit einer motorbetrieben Raupe den Hang hinauf dort wurden die vollen Jutesäcke auf den Anhänger verfrachtet.

Beim Verabschieden bedankte sich Hr. Tilgner bei den Kindern und war sichtlich erfreut über deren Begeisterung und Tatendrang. Gut gelaunt machten sich die beiden Klassen 2a und 2b auf den Rückweg zur Franziska-Höll-Schule.

Am Donnerstag, den 29.09.22 ging es dann weiter. Um 8 Uhr kam die erste Kindergruppe zum Apfelsaft pressen. Insgesamt arbeitete Franz Tilgner mit 4 Gruppen a 11 Kinder über den Morgen hinweg. Alle Kinder waren begeistert und motiviert beim Waschen, Tragen, Pressen und Umfüllen des Apfelsaftes mit dabei. Los ging es damit, die Äpfel zu waschen, danach mussten immer zwei Kinder die Äpfel zum Häcksler tragen, danach ging es an der Trotte weiter. Mit viel Kraft und Gehör wurde der leckere Saft aus den Äpfeln gepresst. Danach durfte jedes Kind seine Flasche mit frischem Apfelsaft füllen.

Natürlich durfte auch das Probieren nicht fehlen. In den Augen der Kinder konnte man die Begeisterung, aber zugleich auch die Verwunderung, dass der Saft sooooooo lecker schmeckte, sehen.

Ein großes Dankeschön an Franz Tilgner für die zwei tollen Tage, an die beiden Elternteile und an Fr. Kunz, die die Aktion am Donnerstag begleitete.

(SK 10.10.22)