Naturparkschule Franziska-Höll-Schule: "Tolle Knolle"

Am Montag 26.09.2022 war es endlich soweit: Die dritte Klasse erntete ihre Kartoffeln. Im Rahmen des Moduls “Kartoffeln setzen, pflegen und ernten” ging es nun an die Kartoffelernte.

Gemeinsam mit der Naturparkbeauftragten Sabrina Kunz und der Klassenlehrerin Ulrike Grindler startete die Klasse zum Acker. Die Kinder trugen wetter- und dreckfeste Kleidung, Gummistiefel und Handschuhe und hatten Häckchen und Eimer dabei. Am Acker erwartete uns bereits unser Projektpartner Thorsten Schlegel, der gemeinsam mit der Klasse dieses Modul durchführte und freundlicherweise den Acker zur Verfügung gestellt und mit Elternhilfe vorbereitet hatte.

Vor uns lag ein großes Quadrat, auf dem nur noch das verfallene Kartoffelkraut zu sehen war. Nichts mehr war von den grünen Pflanzen und den Blüten übrig geblieben.

Bevor es jedoch an die Ernte gehen konnte, versorgte Thorsten Schlegel die Kinder noch einmal mit wichtigen Informationen zur Kartoffelpflanze selbst und zum Umgang mit den Grabwerkzeugen. Bereits Anfang Mai hatten die Kinder mit seiner Hilfe die Setzreihen vorbereitet, Löcher gegraben und die Kartoffeln gesetzt. In den Folgewochen wurden die Kartoffelnpflanzen angehäufelt. Mehrmals besuchte die Klasse den Acker, um Unkraut zu jäten, den Kartoffelkäfer zu sammeln oder einfach nur, um auf dem Wiesenstück zu spielen. Nun waren alle gespannt, wie die Kartoffelernte ausgehen würde. Endlich ging es an die Arbeit. Mit zusätzlicher Grabhilfe durch Herrn Groh wurde gergaben, gebuddelt und jede Kartoffelknolle aus der Erde geholt: Von der winzigen Babyknolle bis zur faustgroßen Knolle wurden alle gesammelt und später an alle Kinder verteilt. Die Arbeit hatte sich gelohnt:

Jedes Kind nahm eine Papiertüte voll mit Knollen mit nach Hause. Eine Tasche und einen kleinen Eimer voll nahm Frau Grindler mit in die Schule: Gemeinsam wird die Klasse eine Kartoffelsuppe und Chips zubereiten und diese natürlich auch verkosten.

Es hat allen viel Spaß gemacht und die Klasse freut sich schon auf das nächste Naturpark-Projekt. Ein großer Dank gilt Thorsten Schlegel und Sabrina Kunz für die Projektleitung.

(UG 26.09.22)