Naturparkschule und Hornschlittenclub

Offizielle Übergabe des Holzhauer Zertifikates an die 2.Klässler durch Hornschlittenclub- Vorstand Rainer Fritz

Im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord waren die 44 Kinder der Klassenstufe 2 der Franziska-Höll-Grundschule zusammen mit etlichen ehrenamtlichen Mitglieder des Hornschlittenclubs im Bühlertäler Wald unterwegs. Die Auszeichnung Naturparkschule besitzt die Franziska-Höll-Schule schon seit 2017. In diesem Schuljahr wurde die Kooperation um weitere fünf Jahre verlängert. Viele verschiedene Projekte haben in dieser Zeit stattgefunden.
Zusammen mit den beiden Lehrkräften Eva Lebel und Nicolas Hoferer und der Projektkoordinatorin Sabrina Kunz wanderten die Kinder in ein Waldstück in der Nähe der Schule. Dieses Naturparkmodul soll den Kindern vermitteln, welchen Stellenwert der Wald in der Kulturlandschaft der Region besitzt. Bei diesem praktischen Holzhauer Tag mit dem Hornschlittenclub erlernten die Schülerinnen und Schüler viel über das praktische Arbeiten des Holzhauers früher und heute. Auf dem Stundenplan standen die verschiedenen Holzhauerwerkzeuge, die in den letzten Jahrhunderten entwickelt wurden, das Fällen eines Baums und die Aufarbeitung des Holzes. Das Highlight des Tages war natürlich die Fahrt mit den traditionellen Hornschlitten, mit dem das Holz abtransportiert wurde. Der Lohn der Arbeit bildeten die selbstgegrillten Würste am offenen Holzfällerfeuer.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern vor Weihnachten diesen Tag mit dem Hornschlittenclub erleben durften, wurde heute nochmal das theoretische Wissen der Kinder getestet.
Da es ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder war, konnten alle Fragen von Rainer Fritz mit Bravur beantworte werden. Der Vorsitzende vom Hornschlittenclub übergab jedem Kind persönlich das Holzhauer Zertifikat, welches die Schülerinnen und Schüler beider Klassen stolz in Empfang nahmen. Der Dank der Kinder, der Lehrkräfte und der Schulleitung geht an den Hornschlittenclub für das Engagement der Clubmitglieder. Die Schulgemeinschaft freut sich schon auf weitere gemeinsame Aktionen.