Naturparkschule "Ziegen als Weidetiere"

Gut gelaunt und voller Neugierde machten sich am Donnerstag, den 06.10.2022 die Viertklässler der Franziska-Höll-Schule auf den Weg zu ihrem nächsten Projekt im Rahmen des Naturparks: Ziegen als Weidetiere kennenlernen.

Gemeinsam mit der Naturparkbeauftragten Sabrina Kunz und ihrer Klassenlehrerin Frau Riedinger ging es von der Schule aus zu Fuß in die Sessgasse in Bühlertal.

Dort erwarteten die Kinder bereits die Projektleiterin Maike Bühler, sowie ihre neunzehn neugierigen Ziegen.

Bevor es auf die Weide ging, berichtete Frau Bühler den Kindern anschaulich über die Ziegen und deren Besonderheiten. Es durfte das Horn einer Ziege genau unter die Lupe genommen und das Winter- und Sommerfell einer Ziege untersucht werden.

Lange hielt es die Kinder jedoch nicht auf den Bänken und sie konnten es kaum erwarten die Ziegen auf der Weide zu besuchen. Im Gehege angekommen erfolgte ein erstes Beschnuppern von beiden Seiten, wobei die Ziegen zunächst noch scheu und zurückhaltend reagierten. Während nun das Ausmisten des Stalls mit einer Heugabel einmal ausprobiert werden durfte, kamen die Ziegen langsam auf die kleine Gruppe zu.
Nachdem das Leittier, „die Chefin“ den ersten Schritt getan hatte, konnten die Kinder die Ziegen aus der Hand heraus füttern und sie streicheln. Im Anschluss wurde den Ziegen eine kleine Pause gegönnt und die Viertklässler probierten zu ihrem Vesper ein Glas Ziegenmilch. Diese schmeckte mit ihrem außergewöhnlichen Geschmack nicht jeder Kinderzunge.

Frau Bühler erklärte im Anschluss, dass eine Ziege täglich acht Kilogramm Futter fressen müsse, um nicht zu verhungern. Um den Kindern dies noch eindrücklicher zu zeigen, sollten sie ein Kilogramm Gras pflücken. Dies zeigte eindrucksvoll, welche Mengen an Gras, Heu und Blattwerk benötigt werden.

Den unvergesslichen Abschluss des Projektes bildete die Überführung der Ziegen von der oberen auf die untere Weide. Dabei bildete die Gruppe links und rechts der Straße einen menschlichen Zaun für die Tiere.

Verunsichert von dieser neuen Methode trauten sich die Ziegen zunächst nicht durch den Korridor. Einmal überwunden flitzen sie dann den Weg entlang und die eine oder andere zeigte einen eindrucksvollen Sprung auf den letzten Metern zur anderen Weide. Die Schülerinnen und Schüler - und auch Frau Bühler selbst - waren fasziniert und gleichzeitig überrascht von dieser einmaligen Performance. Mit diesen tollen Eindrücken machte sich die Klasse schließlich zurück auf den Weg zur Schule. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals Maike Bühler und Sabrina Kunz für diesen tierischen, unvergesslichen Tag mit den Ziegen.

(12.10.2022 MR)