Weihnachtsgottesdienst 2023

„Engelsgleich?“

Unter dieses Thema wurde der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Franziska-Höll-Schule gestellt. Frau Hils und Frau Bürkle bereiteten den besinnlichen und auf Weihnachten einstimmenden Schülergottesdienst vor. Die einzelnen Klassen vermittelten in kurzweiligen Anspielen die Weihnachtsgeschichte.

Die Fragen „Wie kann man in der heutigen Zeit ein Engel sein“? „Wann ist/war jemand für mich ein Engel?“  „Was bedeutet es für mich Engel zu sein“? regte die Zuhörenden zum Nachdenken an.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, sowie die anwesenden Eltern wurden aufgefordert, ihre Antworten auf vorbereitete Papierherzen zu schreiben. Es war schön, zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche ihre persönlichen Gedanken einbrachten und wie wichtig diese Fragen für jeden von uns sind.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Schüler- Lehrerband unter der Leitung von Frau Marmann umrahmt.

Mit einem kleinen Engel-Schlüsselanhänger und ihren eigenen Gedanken darüber, was „Engelsgleich“ für jeden bedeutet, wurden die Kinder und Jugendlichen  entlassen.

(BR 22.12.23)