Leitideen für das Fach Englisch

Die Entwicklung kommunikativer Kompetenz ist die zentrale Aufgabe des Englischunterrichts. Neben den produktiven Fertigkeiten wie Sprechen und Schreiben sollen die rezeptiven Fertigkeiten wie Hören und Lesen genauso gefördert werden.

Unter dem Gesichtspunkt, eine positive Kommunikations- und Beziehungskultur im schulischen Umfeld zu schaffen, sollen die Schülerinnen und Schüler Lernangebote erhalten, die es ihnen ermöglichen über die Sprache miteinander in Kontakt zu treten. Der Weg führt über gelenkte Dialoge im Klassenverband zu selbstständiger Kontaktaufnahme mit Menschen, die aus einem anderen kulturellen Hintergrund stammen.

Die Schüler sollen daher befähigt werden sich sachgerecht und situationsangemessen zu verhalten und dabei die kulturspezifischen Aspekte zu beachten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen Einsichten in den Sprachlernprozess erlangen, die sie dabei unterstützen Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Der Erwerb von Lern- und Lesestrategien, die Fähigkeit zur Informationsgewinnung und die Dokumentation und Präsentation ihrer Ergebnisse z.B. befähigen die Lernenden zu selbstständigem Arbeiten und lebenslangem Lernen.