Sport

Der Sportunterricht soll breite allgemeine motorische und koordinative Grundlagen schaffen. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch sportliche Betätigung Gesundheitsbewusstsein entwickeln und zu lebenslangem Sporttreiben motiviert werden („Erziehung zum Sport“). Dazu sollen verstärkt die Freizeit- und Trendsportarten (z.B. Badminton, Inliner, Eislauf usw.) in den Unterricht einbezogen werden.. Besonders hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch die Einbindung und Unterstützung der örtlichen Vereine (z.B. Tischtennisverein, Budokai u.a.) zu sehen.

Durch intensive und vielfältige Bewegungsangebote erreichen die Schüler und Schülerinnen Fitness und entwickeln ein positives Körpergefühl. Kooperative Aufgaben befähigen sie zu gegenseitiger Rücksichtnahme, zu Fairness und zur Bereitschaft Konflikte zu lösen („Erziehung durch Sport“).

AUSWAHL UNSERER SPORTANGEBOTE

Kampfsport

Hockey

Natürlich wird auch Fußball gespielt, Leichtathletik betrieben und an Ringen, Reck oder Barren geturnt.