Raffael-Engel“ für den Adventskalender des Lions Club Bühl

Grundschüler der Franziska-Höll-Schule gestalten bereits

zum sechsten Mal Motive für die Adventskalenderaktion

Auch in diesem Jahr zieren wieder Kunstarbeiten unserer Schule den Adventskalender und Postkarten des Lions Club Bühl, die in den ansässigen Geschäften und auf dem Bühler Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck zum Verkauf angeboten werden. Mit dem Erlös der verkauften Kalender und Postkarten wird Kinder, Familien und ältere Menschen aus der Region, „die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, geholfen.

Im Rahmen des Kunstunterrichts fertigten die Schüler für den diesjährigen Adventskalender Bilder in Anlehnung an die in der Weihnachtszeit allgegenwärtigen Engel des Künstlers Raffael. Nach einer Bildbetrachtung des Werkes „Die sixtinische Madonna“, auf dem am unteren Bildrand das Engelduo zu sehen ist, entwarfen die Kinder Skizzen von Engeln, so wie sie sie sich vorstellen. Anschließend malten die Kinder ihr Engel-Motiv wie Raffael auf grundierte Holzplatten. Die bemalten Holzplatten wurden schließlich in die Goldrahmen, die im zweiten Teil der Arbeitseinheit gefertigt wurden, gesetzt.

Wie in den vorangegangenen Jahren freuen sich die jungen Künstler darüber, dass ihre Werke die zum Verkauf angebotenen Adventskalender und Postkarten zieren. Gerne stellen die Kinder der Franziska-Höll-Schule auch wieder für den kommenden Kalender ihre Bilder zur Verfügung.

(NH 10.12.2017)