"Bläserklasse" gegründet

2. Vorsitzender MV Sven Wilhelm, Rektor Paul Meer, Rektor Bernhard Schmidt, Dirigentin Katherine Flynn – Hartmann,  MdL Tobias Wald u. 1. Vorsitzender MV Uwe Bäuerle

Am 2. Februar 2017 war es soweit: der Präsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden e.V., Herr MdL Tobias Wald, übergab die Urkunden zur Musikpatenschaft der Bühlertäler Schulen mit dem Musikverein Bühlertal e.V. an die beiden Vorsitzenden des Musikvereins Uwe Bäuerle und Sven Wilhelm sowie an die Rektoren Paul Meer (Franziska-Höll-Schule) und Bernhard Schmidt (Dr.-Josef-Schofer-Schule).

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 spielen 11 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen unter der Leitung von Katherine Flynn–Hartmann in der ersten „Bläserklasse“ des Musikvereins.

Die Anwesenden konnten sich bei einem kleinen Konzert von dem bereits bemerkenswerten Können der Zöglinge überzeugen. Mit dieser Patenschaft gehen Schule und Verein die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat nachhaltig zu bereichern sowie die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Dies betonte auch Tobias Wald in seiner kurzen Ansprache und bezeichnete die musikalische Kooperation zwischen Schule und Verein  in Bühlertal wie auch andernorts als absolutes „Erfolgsmodell“. Beide Seiten profitieren gleichermaßen von der Partnerschaft. Die aktuelle Bläserklasse ist auf 2 Schuljahre ausgelegt, wegen des großen Erfolgs soll aber schon im kommenden Schuljahr eine zweite Bläserklasse dazu kommen. Darin waren sich die Rektoren und die Vertreter des Musikvereins einig.

(06.02.2017)

Schnupperstunde Bläserklasse

Am Mittwoch, dem 23.03.16, fand in der zweiten Klasse der Franziska-Höll-Grundschule eine Schnupperstunde zum Thema Blasinstrumente statt.

Anlass war die geplante Einrichtung einer Bläserklasse im kommenden Schuljahr 2016/17.

Zu Besuch kamen die Dirigentin des Musikvereins Bühlertal Frau Flynn-Hartmann, Herr Geiger vom Musikhaus Geiger, und eine Musiklehrerin mit ihrer Klarinettenschülerin.

Zunächst stellte Frau Flynn-Hartmann die Blasinstrumente und ihre Handhabung vor, dann gab es eine musikalische Darbietung.

Im Anschluss probierten alle Kinder in Kleingruppen die mitgebrachten Instrumente aus.

Nach dem erfolgreichen Musizieren durfte sich jedes Kind ein Instrumentenplakat auswählen und mit nach Hause nehmen.

(JH 12.04.2016)

Hier einige Eindrücke