Wir sind 1!

Am Samstag war es endlich soweit. Die Einschulungsfeier der Franziska-Höll- Grundschule Bühlertal hatte begonnen. Aufgeregte kleine Augenpaare schauten auf die Bühne und hielten dabei ihre kunterbunten, prallgefüllten Schultüten in der Hand.
Gerade erinnerten sich der Schulleiter Herr Meer und die Konrektorin Frau Ulrich an ihre eigenen Schultüten und erzählten den Kindern, was man früher so alles in dieser geheimnisvollen Tüte finden konnte. Als nächstes übernahmen die Klassen 2a und 2b das Programm. Mit einem abwechslungsreichen Theaterstück aus Musik, Gesang, Gedichten, Akrobatik und sogar Zauberei stimmten die Kinder die Erstklässler auf das Schulleben ein.

Dann war es endlich soweit. Der neue Klassenlehrer Herr Hoferer betrat die Bühne und nahm alle Erstklässler mit in ihr neues Klassenzimmer. Nun begann die allererste Schulstunde.
Währenddessen wurden die wartenden Eltern und Familienmitgliedern von den Eltern der zweiten Klassen mit diversen Leckereien und Getränken umsorgt.
Abschließend versammelten sich alle auf dem Pausenhof, um ihre neu eingeschulten Kinder nach der ersten Unterrichtsstunde wieder in Empfang zu nehmen. Als sich die Türen öffneten und die ganze Klasse Hand in Hand freudestrahlend das Schulgebäude verließ, war schnell allen klar: Wir sind 1!

(KI 17.09.2019)