Franziska-Höll-Schule Bühlertal

Grund- und Realschule

Bild2140
Bild2141
Bild1725
Bild1758
Bild1756
Bild1724

Naturparkprojekt "Erneuerbare Energien"

Zum Thema „Erneuerbare Energie“ besuchte die Klasse 4 der Franziska-Höll-Schule in Zusammenarbeit mit der Naturparkschule das Museum Geiserschmiede im Bühlertal.

Nach einem herzlichen Empfang, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Schmiedehandwerk. Das Eisen wurde im Feuer erhitzt und durch das Schmieden weiterverarbeitet. Dabei lernten sie verschiedene Werkzeuge wie Hämmer und Zangen kennen. Besonders das Hammerwerk, das als Herzstück der Geiserschmiede gilt, wurde bei der Führung genauer unter die Lupe genommen. Die mechanischen Hämmer, die damals mit dem System der Wasserkraft betrieben wurden, waren für alle sehr beeindruckend.

 

 

 

(JK 11.12.2019)

Top