Kompakttage vom 18.-20.10.2017  – Klasse 5

Die Klasse 5 legte ihren Schwerpunkt während der Kompakttage auf die Themen „Teamtraining – Sozialtraining – Methodentraining“.

Zusammen mit dem Schulsozialarbeiter Herr Torke und der Klassenlehrerin B. Riedinger ging es am Mittwoch um Themen wie „gegenseitiger Respekt, Mut, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, gegenseitige Achtung“. Die Schüler erhielten Aufgaben, die man nur im Team lösen konnte.

Auch am Freitag war Teamarbeit gefragt: An der Walderlebnisstation Ottersweier gab es unter der Anleitung von Herrn Fritz einige Teamaufgaben zu bewältigen, die gemeinsame Absprachen, Gespräche, Mut und Kreativität erforderten.

Der Donnerstag stand unter dem Motto Methodentraining: Wie gehe ich am besten an eine Arbeit heran? Welcher Lerntyp bin ich? Wie lerne ich effektiv? Danach durften sich die Kinder in der Sporthalle austoben.

(BR 13.11.2017)